News Detail

25.09.2017

SBPV-News

Pensionierten-Ausflug SBPV 6. September 2017 im Air Force Center in Dübendorf

Dieser Ausflug war ein richtiger Höhenflug – auch wenn wir dabei am Boden geblieben sind. Vor dem «Abheben» war allerdings noch ein Fussmarsch angesagt. Vom Treffpunkt am Bahnhof Dübendorf aus erreicht man das Fliegermuseum in gut einer Viertelstunde, so blieb uns genügend Zeit, um uns ganz gemütlich auf diesen Tag einzustimmen.

Das Flieger-Flab-Museum befindet sich auf dem Gelände des Militärflugplatzes Dübendorf. Die Sammlung wurde im Jahre 1972 vom Amt für Militärflugplätze gegründet und zeigt die Geschichte der Schweizer Militärfliegerei und der Fliegerabwehr.

Vor dem Museum erwartete uns Frau Corina Hader, sie ist die verantwortliche Person für Führungen. Es waren zwei Führungen à je 90 Minuten in Deutsch und Französisch geplant.  Wir konnten vierzig Flugzeuge und Hubschrauber besichtigen.

 

Beim anschliessenden Apéro und Mittagessen liessen wir den Ausflug ausklingen. Die Teilnehmer waren so begeistert, dass sie sich schon das Datum für nächstes Jahr reservieren wollten. Alles verraten wir aber noch nicht – etwas Überraschung soll bleiben.  Zudem ist nächstes Jahr ein spezielles Jahr: Wir feiern das 100. Jubiläum des Verbands und haben vor, die Bankangestellten vor Ort zu treffen. Schön, wenn wir bei diesen Aktionen dann auch Rentnerinnen und Rentner begrüssen dürfen.

Autorin:      Maria Di Domenico

Fotos:        Bernard Salesse-Lavergne  Hier finden Sie alle Bilder des Ausflugs.